Ratgeber rund ums Radfahren

E-Fahrrad Kauftipps – Worauf beim neuen E-Bike achten?

Pinterest LinkedIn Tumblr

In Österreich werden E-Fahrräder immer beliebter. Sinkende Anschaffungskosten, eine ausgefeilte Technologie und vor allem der Einsatz als flexibles, schnelles Verkehrsmittel sind die Gründe für den Siegeszug der E-Bikes. Egal, ob zum Alltagsradeln oder zur sportlichen Nutzung: Der E-Bike Kauf sollte gut überlegt sein.  Wir haben Tipps für den Kauf eines E-Fahrrades zusammengestellt.

Vorteile von einem E-Bike

  1. Viele Autofahrten sind kürzer als zehn Kilometer. Das ist eine gute Distanz, um sie mit dem Rad zurückzulegen
  2. Wer ein e-Bike fährt, kann Steigungen noch wesentlich leichter bewältigen und kommt durch die e-Motorunterstützung nicht so stark ins Schwitzen. So kann man zahlreiche Autofahrten vermeiden und die Kurzstrecken umweltfreundlich zurücklegen.

Überlegungen vor dem E-Fahrrad-Kauf

Bevor man sich für den Kauf eines Modells entscheidet, sollte man sich überlegen, für welchen Einsatzzweck das Elektro-Fahrrad in erster Linie verwendet werden soll:

  • Stehen hauptsächlich Wege im Alltag an? Zum Beispiel der Weg zur Arbeit oder zum Supermarkt.
  • Soll es mit dem e-Bike ins Gelände gehen, auf Ausflüge oder Trekkingtouren?

Je nach dem gewünschten Verwendungszweck kann man sich beim E-Bike Kauf für ein:

  1. Mountainbike
  2. Trekkingfahrrad oder ein
  3. Alltagstaugliches City Bike

mit e-Motor entscheiden.

Je nach häufigen Einsatzzweck sollte der Motor vom E-Fahrrad entsprechend ausgesucht werden. So ist nicht jeder Motor für lange Steigungen geeignet. Neben einer Probefahrt, die  möglichst der geplanten Nutzung nach dem E-Bike Kauf entspricht, ist zu bedenken, dass Qualität ihren Preis hat. Bei Discountangeboten besteht die Gefahr, dass eventuell wenig hochwertige Komponenten verbaut wurden. Vor allem schlechte Bremsen oder eine mindere Rahmenkonstruktion können gefährlich werden.

Worauf beim E-Bike Kauf achten?

Beim Kauf vom E-Bike solltest du auf folgende Punkte achten:

  • Die Bedienelemente am Elektrofahrrad sollten übersichtlich sein und die wichtigsten Informationen, wie Ladestand und Geschwindigkeit, übersichtlich anzeigen.
  • Ist der Akku fix montiert? Die meisten Akkus werden zum Aufladen abmontiert und dann an ein Ladegerät angeschlossen. Um Diebstähle des Akkus zu verhindern, sollte der Akku absperrbar sein. Bei fix montierten Akkus ist zwar der Diebstahl unwahrscheinlicher, dafür ist aber ein Tausch komplizierter.
  • Qualität des Akkus:  Ein leistungsarmer Akku kann schnell die Fahrfreude trüben. Je höher die  Leistung (Amperestunden) des Akkus, desto größer ist auch die Reichweite.
  • Sind Lithium-Ionen-Akkus verbaut? Diese sind der Stand der Technik, aber teurer. Sie lassen sich schneller aufladen und halten bis zu 1.000 Ladezyklen lang. Zudem sind sie umweltfreundlicher und überstehen längere Nutzungspausen recht gut. Sie können auch im Winter verwendet werden, weil die Leistung durch die niedrigen Temperaturen nicht nachlässt.
  • Garantieleistung: Für die Batterie darf die Garantieleistung nicht weniger als zwei Jahre nach dem E-Bike Kauf betragen.

Pflegetipps nach dem Kauf vom Elektrofahrrad

Durch die richtige Pflege und Verwendung des Akkus kann dessen Lebenszeit nach dem E-Bike Kauf verlängert werden.

  • Die Akkus sollten bei Zimmertemperatur und mit Originalladezubehör aufgeladen werden.
  • Den Akku vom E-Bike auch während längerer Nutzungspausen öfter laden.
  • Das e-Bike immer trocken und vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt lagern.

Wissenswertes zum Thema E-Fahrräder in Österreich

Bereits acht Prozent von Österreichs Radfahrern nutzen ein E-Fahrrad. In den vergangenen zehn Jahren wurden in Österreich mehr als 370.000 E-Fahrräder verkauft. Alleine in Niederösterreich sind mittlerweile sind 70.000 e-Bikes und Pedelecs im Einsatz.  2017 wurden laut VCÖ niederösterreichweit mehr als 15.000 Elektro-Fahrräder gekauft.

Weitere Tipps im Internet:

www.cityradeln.at/fahrradkauf-ratgeber.html

Titelbild: sipa / Pixabay

1 Kommentar

  1. Danke für den Beitrag zum Elektrofahrrad. Mein Onkel hat sich eins gekauft, um damit immer zur Arbeit zu fahren. Er musste sich wegen seiner Gesundheit mehr bewegen und hat jetzt schon viel abgenommen! Deswegen überlege ich nun auch, mir eins zu kaufen. Interessant, dass es bei Elektrofahrrädern auch Mountainbikes und City Bikes gibt.

Schreibe einen Kommentar